Mit einem überlegenen Sieg und einem makellosen dritten Platz holte sich der Salzburger Thomas Berghammer bei den Rennen zur IOEM Superbike auf dem Red Bull Ring 41 wertvolle Zähler für die Meisterschaft.

 Im Training, das auf nasser Piste über die Bühne ging, lief es für Thomas Berghammer noch nicht nach Wunsch. Doch davon ließ sich der Thalgauer nicht wirklich beeindrucken. Nach einem Bombenstart reihte er sich an der zweiten Stelle ein, um in der zweiten Runde die Führung zu übernehmen und sie nicht mehr aus der Hand zu geben. So nebenbei fuhr er auch die schnellste Runde des Rennens.

 «Der Start ist mir wirklich dieses Mal perfekt gelungen. Nachdem ich mich an die Spitze gesetzt hatte, konnte ich meinen Vorsprung auf Titelverteidiger Julian Mayer und den Supersport-WM-Piloten Thomas Gradinger von Runde zu Runde ausbauen. Diese beiden hinter mir zu lassen, freut mich ganz besonders. Das war heute sicher eines meiner besten Rennen», freute sich der Suzuki-Pilot nach dem Sieg.

 Auch im zweiten Rennen, das im Gegensatz zu Lauf 1 im Trockenen stattfand, zeigte Berghammer eine starke Vorstellung. Mit dem dritten Platz erwies sich der zweifache österreichische Supersport-Meister als erfolgreichster Fahrer des Wochenendes. «Beim Heimrennen zweimal auf dem Podium zu stehen, bedeutet mir viel. Vielleicht war es sogar mein letzter Auftritt in Österreich. Nächstes Jahr möchte ich mich auf die Straßenrennen konzentrieren.»

 Resultat Rennen 1
1. Thomas Berghammer, Suzuki, 10 Runden in 17:09,778 min. 2. Thomas Gradinger, Honda. 3. Christopher Kemmer, BMW.

Resultat Rennen 2
1. Philipp Steinmayr, Yamaha, 14 Runden in 21:27,098 min. 2. Thomas Gradinger, Honda. 3. Thomas Berghammer, Suzuki.

Stand IOEM Superbike (nach 10 von 12 Rennen)

1. Julian Mayer, 208 Punkte. 2. Philipp Steinmayr, 159. 3. Andreas Fichtenbauer, alle Yamaha, 128. 4. Thomas Berghammer, Suzuki, 116.

 

Fotos: Wolfgang Schnallinger


Image Video10min

www.youtube.com/watch?v=_yj6dKeMlLc

 

Facebook

www.facebook.com/berghammer.racing

Team Berghammer

Thomas Berghammer

Reparaturen/Tuning/Teilehandel

Plainfelderstraße 35

A-5303 Thalgau/Salzburg

Mobil +43(0)664/41 31 788

Fax      +43/0)6235/73 21

Mail t.berghammer@sbg.at

ATU 66179556

 

Zurück